icon info erreichbarkeit  

Telefonische Beratung & Verkauf
+49 (0) 86 54 / 77 39 - 100
Mo-Fr 9:00-12:00 und 13:30-16:30 Uhr
Live-Chat
Mo-Fr 9:00-12:00 und 13:30-17:00 Uhr
Vor-Ort Beratung & Verkauf
Derzeit aufgrund staatl. Vorgaben nicht möglich!

sigel verband bvfk

icon vorteil haken EU Reimporte mit bis zu 45% Nachlass auf UVP
icon vorteil haken Abholung im Voralpenland – bei Berchtesgaden und Salzburg
icon vorteil haken Autokauf und Urlaub gemeinsam kombinieren
SEAT Ibiza FR 1.0 TSI
SEAT Ibiza FR 1.0 TSI hinten
SEAT Ibiza FR 1.0 TSI Interieur
der rote SEAT FR 1.0 TSI
SEAT Ibiza vorne
SEAT Ibiza FR 1.0 TSI hinten
SEAT Ibiza FR 1.0 TSI linke Seite

SEAT Ibiza FR im Fahrbericht

Vor 36 Jahren rollte der erste SEAT Ibiza vom Band und zählt bis heute zu den meistverkauften
Modellen der SEAT Deutschland GmbH. Das am längsten produzierte Fahrzeug der Marke ist mit
neuesten Technologien, modernen Fahrassistenten und effizienten Motoren ausgestattet. Mit der
Alternative Erdgas zählt der SEAT Kleinwagen Ibiza 1.0 TGI zu den umweltfreundlichen
Neuwagen mit CNG.

SEAT Ibiza FR Felge

Angebot an Motoren

Die Erdgas-Version leistet 90 PS und ist ab 17.975,13 Euro erhältlich. Die sogenannte
Zukunftsprämie senkt diesen Preis nochmals. Als Fahrer eines CNG-Modells profitierst Du beim
Tanken von den steuerlichen Vorteilen die Dir bis zum Jahr 2026 sicher sind.

Das größte Einsparpotential liegt bei einem Erdgasfahrzeug in den Verbrauchswerten und den
Erdgaspreisen. Im alltäglichen Fahrzyklus pendelt man sich zwischen vier und sechs Kilo auf
hundert Kilometer ein. Die Reichweite bei vollen CNG-Tanks beträgt laut Datenblatt 270
Kilometer. Die CO2-Emission belaufen sich auf 93 g/km im Gasbetrieb und 112 – 103 g/km im
Benzinbetrieb.

Im Portfolio führt der SEAT Kleinwagen außerdem den Einstiegsmotor 1.0 MPI, den 1.0 TSI in
zwei Leistungsstufen und den Topbenziner 1.5 TSI mit 150 PS auf. Die von mir bei SEAT
bevorzugte Ausstattungslinie SEAT Ibiza FR ist mit allen verfügbaren Benzinern kombinierbar.

Der ausführlich getestete Benziner 1.0 TSI schöpft aus drei Zylindern 110 PS und ist wahlweise mit
einem Sechsgang-Handschalter oder dem 7-Gang-DSG erhältlich. Der Vierzylinder 1.5 TSI mit 110
kW/150 PS ist ausschließlich an das Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt.

Im Vergleich zum 1.0 TSI mit 95 PS muss der 1.0 TGI fünf Pferdestärken einbüßen, schlägt den
Benziner sowie den Basismotor 1.0 MPI beim Schaltgetriebe. Müssen die Angebote mit
Einstiegsmotoren mit einem Fünfgang-Handschalter auskommen, der SEAT Ibiza CNG hat sechs
Gänge vorzuweisen.

Der kernige Sound des Dreizylinders animiert bei Tritt auf das Gaspedal und erscheint nicht
störend. Bei zurückhaltender Fahrweise glänzt er mit akustischer Zurückhaltung. Die Laufruhe des
Benziners auf langen Autobahnpassagen ist für einen Kleinwagen überraschend und vorbildlich.
Der 1.0 TSI in der stärkeren Ausführung wird dort bis zu 195 Stundenkilometer schnell.

Der im SEAT Ibiza Konfigurator aufgeführte Dreizylinder 1.0 TSI in der 115 PS Version erzielt im
Test einen Verbrauch von 5 ½ bis 6 ½ Liter auf hundert Kilometer, dies entspricht einem CO2-
Ausstoß von 139-127 Gramm pro Kilometer nach WLTP. Die vom Hersteller angegeben WLTPVerbrauchswerte
konnte ich somit nahezu auf das Komma genau realisieren.

Ein Diesel ist in den Angeboten nicht mehr aufgeführt und kann nicht konfiguriert werden.

Drive Profile

Basierend auf der MQB-A0-Plattform war der SEAT Ibiza das erste Modell innerhalb des
Volkswagen Konzerns, das auf dieser neuen Plattform aufbaute. Für einen Kleinwagen weiß der
SEAT Ibiza Benziner mit einem ausgewogenen Fahrwerk zu glänzen. Findet der Ibiza Neuwagen
einen harmonischen Kompromiss aus Dynamik und Komfort. Die grundlegend optimierte
Geräuschkulisse lässt mich lange Strecken entspannt zurücklegen.

Die Ausstattungsvariante FR setzt auf Sport und fährt um 15 Millimeter tiefergelegt vor und verfügt
über eine straffere Federung. In Verbindung mit weiteren Modifizierungen ermöglicht die SEAT
Ibiza FR Version ermöglicht die Spreizung zwischen den Modi Eco, Normal, Sport und Individuall.

Mit „Drive Profile“ nimmst Du Einfluss auf das Fahrwerk und die Lenkung sowie das
Ansprechverhalten oder die Funktionsweise der Klimaanlage. Re-Importe mit DSG an Bord,
beeinflussen mit der Fahrprofileinstellung auch das Getriebe.

Der Kleinwagen SEAT Ibiza weiß bei der Kurvenjagd zu begeistern. Das Fahrwerk des FR hält,
was der SEAT Ibiza optisch verspricht.

SEAT Ibiza FR 1.0 TSI auf der Straße

Die Formensprache

Dynamische Linien treffen auf mutige Kanten, die meine FR Version weiß mit seiner speziell
gestalteten Front, dem exklusiven Heckdiffusor und den Auspuffendrohren gelungen in Szene zu
setzen. Die schwarzen Designelemente und Felgen wahlweise in Zweifarblackierung machen den
Auftritt des Autos perfekt.

Unabhängig von der Ausstattung, sticht die Tagfahrlichtsignatur im Dreieck-Design hervor und das
an den Front- sowie den Heckleuchten. Die Sichtbarkeit und Sicherheit wird erhöht.

Mitten drin, im SEAT Ibiza

Im SEAT Ibiza FR nehmen mich großartige Sportsitze auf. Gehüllt in Leder und Alcantara
transportieren sie Premium-Flair in das Kleinwagensegment. Die farblich abgesetzten Ziernähte und
das unten abgeflachte Lenkrad charakterisieren die sportliche Ausstattung. Die LEDInnenbeleuchtung
in den Farben Rot und Weiß ist harmonisch darauf abgestimmt.

Die Verantwortlichen bei SEAT holen gegenüber dem Vorgänger mehr Raum aus dem Ibiza, das
Platzangebot auf der Rückbank ist für Großgewachsene bequem. 3,5 Zentimeter mehr Beinraum
und eine um 1,7 Zentimeter angewachsene Kopffreiheit sorgen für ein luftiges Raumgefühl. Mit
diesem beachtlichen Platzangebot lässt die fünfte Generation Ibiza zahlreiche Mitbewerber hinter
sich.

Der SEAT Ibiza bietet Platz sowohl für seine Insassen wie für deren Gepäck. Der Kofferraum des
Kleinwagens kann mit 355 Liter ein Plus von 63 Litern verzeichnen. Bei der maximalen
Literleistung von 1.165 Liter überbietet der aktuelle SEAT Ibiza die vierte Generation um 227 Liter.
Der optionale Einlegeboden erweist sich im Alltag als praktisch, schwere Getränkekisten musst Du
nicht mehr über die Ladeschwelle heben.

Der SEAT Ibiza Kleinwagen verfügt über die moderne Technik des Mutter-Konzerns VW. Bei
SEAT nennt sich die eingesetzte Technologie Full Link und ermöglicht Dir die Vernetzung von
Deinem Smartphone mit dem Neuwagen. Ob Apple CarPlay, Android Auto oder MirrorLink,
Inhalte Deines Smartphones kannst Du über das Infotainmentsystem im Fahrzeug ansteuern. Der
integrierte 8-Zoll Touchscreen erlaubt durch seine große Ausführung eine einfache Handhabung.

Die SEAT DriveApp basiert auf der MirrorLink-Technologie und bietet eine Reihe von Features.
Viele Funktionen kannst Du außerhalb des SEAT Ibiza von unterwegs aus nutzen. Verbindest Du im
Fahrzeug das Smartphone via Kabel mit dem USB-Anschluss, kannst Du weitere Möglichkeiten
nutzen und Funktionen steuern. Du kannst Anzeigen personalisieren und Daten aufzeichnen. Die
Vorlesefunktion lenkt Deinen Blick bei eingehenden Nachrichten nicht von der Straße ab.

Zu den im Ibiza erhältlichen Lösungen zählt das induktive Ladegerät mit GSM-Verstärker und die
Connectivity-Optionen.

Musikalisches Highlight stellt das BeatsAudio Soundsystem dar. Mit einem digitalen
Signalprozessor, sieben Premium-Lautsprecher und einem 300-Watt-Verstärker mit acht Kanälen
ausgerüstet, ist Musikgenuss garantiert.

SEAT Ibiza FR 1.0 TSI Interieur

Sicherheit beim Fahren

Der in der Kategorie Kleinwagen angesiedelte SEAT Ibiza kann bei den Fahrassistenten mit
Features aus höheren Fahrzeugklassen glänzen.

Das Umfeldbeobachtungssystem mit City-Notbremsfunktion und Fußgängererkennung sowie der
Stauassistent sind in allen SEAT Ibiza serienmäßig vorzufinden.

Die verbaute Multikollisionsbremse hilft Unfälle zu verhindern, in jedem Fall deren Schwere zu
reduzieren. Kann der Aufprall nicht verhindert werden, leitet die Multikollisionsbremse nach der
Kollision automatisch eine Bremsung ein und bringt das Auto unter Kontrolle und verhindert
weitere Zusammenstöße.

Die Versionen SEAT Ibiza XCELLENCE und SEAT Ibiza FR verfügen über die
Müdigkeitserkennung und die Geschwindigkeitsregelanlage, Elemente die in Form des
Fahrassistenz-Paketes im Modell SEAT Ibiza STYLE ergänzt werden können.

Ebenfalls unter den Optionen aufgeführt, die automatische Distanzregelung ACC, Parksensoren
rundum sowie die Rückfahrkamera.

Der SEAT Ibiza im Preisvergleich

Mit dem Einstiegsmodell SEAT 1.0 MPI REFERENCE geht es laut Hersteller-Preisliste bei
15.172,60 Euro inklusive 16 Prozent Mehrwertsteuer los. Den SEAT Ibiza Kombi, früher unter der
Bezeichnung SEAT Ibiza ST aufgeführt, ist in der aktuellen Modellgeneration nicht mehr erhältlich.

Das ausschließlich als Fünftürer ausgelieferte Modell ist im SEAT Ibiza Konfigurator alternativ in
den Ausstattungslinien SEAT Ibiza STYLE, dem SEAT Ibiza XCELLENCE und SEAT Ibiza FR
erhältlich. Diesen drei Varianten stellt SEAT jeweils die Sondermodelle SEAT Ibiza BEATS zur
Seite und ergänzt den Umfang beim FR um die Sondermodelle FR BLACK EDITION und FR
CARBON EDITION.

Der von mir gefahrene SEAT Ibiza 1.0 ECO TSI mit 110 PS als FR veranschlagt offiziell den Preis
von 20.996,97 Euro, ist im Auto-Konfigurator von Europemobile bereits für 15.850 Euro zu finden.
Als Extra würde ich das Doppelkupplungsgetriebe in Erwägung ziehen. Der Preis beträgt 1.540,17
Euro. Das SEAT Ibiza Leasing startet bei entsprechendem Fahrzeug ab 141,- Euro monatlich.

SEAT Ibiza FR hinten

Stand: November 2020; Text und Fotos: Lexi Lind