Vorne
Lenkrad Peugeot 308
Klimaanlage Peugeot 308
Schaltgetriebe Peugeot 308
Hinten Peugeot 308
Felge Peugeot 308

2023 Peugeot 308 und 308 SW im Test

Mit der dritten Generation Peugeot 308 erfindet der französische Hersteller die kompakte Baureihe neu. Mit Einführung der Kompaktlimousine sowie dem Kombi 308 SW präsentiert Peugeot ihre neue Ausrichtung. Die Designer beweisen Mut und legen den edlen Charme der Vergangenheit ab. Die Marke präsentiert sich extrovertiert und stilbewusst. Diese Veränderung reicht bis hin zum Wappen der Löwenmarke. Trägt der 308 als erster Peugeot das Logo im neuen Design. Das Löwenwappen steht für den neuen Ausdruck und Charakter, den Peugeot seinen Kunden fortan vermitteln möchte. Gepaart mit modernen Technologien, einem weiterentwickelten i-Cockpit sowie elektrifizierten Motoren. Das Angebot umfasst die Verbrenner Benzin und Diesel, Hybride, Plug-in Hybride und reine Elektromotoren.

Preisgekröntes Design

Peugeot stellt in den ersten zwei Generationen eine edle Linienführung in den Vordergrund. Die neue Modellgeneration steht betont für Dynamik und Extravaganz. Der mit dem „German Car oft he Year“-Award ausgezeichnete Peugeot 308 nimmt mich mit seinem Design für sich ein. Das neue Markengesicht ziert erstmals den Kompaktwagen und gibt den Ausblick auf folgende Fahrzeuge. Auf die 308 Baureihe folgt jüngst der Peugeot 408.

Diese Designrichtung begeistert Kunden sowie die Fachjury. Peugeot fährt mit der Baureihe 308 zahlreiche Preise ein. Als Fünftürer und praktischer Kombi im Angebot, erhält das Auto mit erhöhtem Nutzwert bei Peugeot den Namenszusatz SW. Unabhängig von der gewählten Karosserie, stehen beide Franzosen für eine ausdrucksstarke Optik. Mit der neuen Generation Peugeot 308 präsentiert der französische Hersteller das neue Markengesicht. Mutig, ausdrucksstark und polarisierend wie nie zuvor.

Ergänzt um das neue Markenlogo. Diese Ehre wird im Hause Peugeot erstmals den Mittelklassemodellen zu Teil. Der Peugeot 408 folgt aktuell. Die weiteren Fahrzeuge tragen den traditionellen Löwen sowie das bekannte Markengesicht. Von dem Peugeot 208 bis 508 sowie den SUV Varianten Peugeot 2008, 3008 und 5008 bis hin zu den Nutzfahrzeugen.

Logo Peugeot 308

Die Front verleiht den Kompaktwagen einen kraftvollen Auftritt. Hinter dem Kühlergrillmuster platziert Peugeot geschickt die Radar- und Sensortechnik. Die in allen Modellen in LED ausgeführten Scheinwerfer sorgen in ihrer schmalen Ausführung für einen scharfen Blick. In der Ausstattung GT oder mit GT Pack an Bord, erhält das Auto noch schmaler geschnittene Matrix-Scheinwerfer mit neuester LED-Technologie.

LED Scheinwerfer Peugeot 308

Die Full-LED-Scheinwerfer am Heck sorgen mit den drei markanten Krallen für eine Lichtsignatur mit hohem Wiedererkennungswert. Bei dieser Änderung belassen es die Verantwortlichen nicht.

LED Rückleuchte Peugeot 308

Reduzierte glatte Flächen paaren die Designer mit markanten Kanten und scharfen Linien. Bei der Entwicklung der neuen 308er Baureihe definiert Peugeot die Aerodynamik im Windkanal neu. Die Kompaktklasse erhält unter anderem definierte Durchgangspunkte und einen langen Spoiler. Das neue Raddesign unterstreicht die bessere Aerodynamik. Die gesteigerte Performance bringt Peugeot mit einer Auswahl an Leichtmetallfelgen zum Ausdruck.

Der Peugeot 308 und 308 SW basieren auf der weiterentwickelten Efficient Modular Platform, der EMP2. Diese Plattform ermöglicht die Realisierung elektrifizierter Antriebe. Die Angebote an Hybride mit Stecker baut Peugeot in 2023 um die Elektroautos e-308 und e-308 SW aus.

Der neue Peugeot 308 behauptet sich mit einer veränderten Karosserieform. Mit einer Außenlänge von 4,36 Meter überragt der neue 308 den Vorgänger um elf Zentimeter. Beim Kombi sind es mit 4,64 Meter sechs Zentimeter. Beide Modelle rollen mit einer Höhe von 1,44 Meter tiefer vor.

Beim Radstand um 55 Millimeter verlängert und in der Höhe um 20 Millimeter reduziert. In Verbindung mit der optisch verlängerten Motorhaube und der abfallende Dachverlauf drückt die neue Karosserieform Dynamik aus. Die gestreckte Silhouette bringt eine dynamischere Optik und einen verlängerten Radstand mit sich. Hiervon profitieren die Insassen spürbar.

Cockpit und Bedienung

Peugeot geht mit dem i-Cockpit im 2010 Jahr erstmals neue Wege und sorgt in einem Konzeptfahrzeug für Aufsehen. Das Peugeot i-Cockpit findet den Weg in Serienmodelle. Der Autobauer aus Frankreich bleibt sich dem i-Cockpit bis heute treu und entwickelt dieses kontinuierlich weiter. Das Peugeot i-Cockpit sticht in Optik und Bedienung einzigartig hervor. Im neuen Peugeot 308 lerne ich die unkonventionelle Gestaltung erneut schätzen.

Der EU-Neuwagen mit seiner hochgelegten Instrumenteneinheit und dem kleinen Lenkradkranz verlangt für Neukunden eine Eingewöhnungsphase. Diese ist von kurzer Dauer. Das ungewohnt klein gehaltene Lenkrad liegt gut in der Hand und verfügt über Sensoren. Beheizbar und mit Bedienelementen für die Audioanlage, das Telefon und die Fahrassistenten stellt das Kompaktlenkrad ein zentrales Element dar.

Die Bedieneinheit im gesamten Auto hält Peugeot übersichtlich und kompakt. Das Peugeot i-Cockpit mit seinem neuen und modernen Infotainmentsystem i-Connect bereitet den Nutzer auf eine digitalisierte Zukunft vor. Das hoch platzierte Kombiinstrument mit dem 10-Zoll-Digitalpanel erhältst Du ab der Ausstattung Active Pack. Eine 3D-Ausführung ist ab der Version GT Serie. Das digitale Kombiinstrument kann ich in den Tests an meine Bedürfnisse anpassen. Die Konfiguration geht via Lenkradsteuerung leicht von der Hand. Ich wechsele zwischen den Anzeigemodi Navigation, Radio bzw. Medien, Fahrerassistenzsysteme und Energiefluss.

Multimedia Peugeot 308

Die Anordnung des zentralen Touchscreen in 10 Zoll ist gegenüber dem Kombiinstrument tiefer. Das Display befindet sich näher an den i-Toggles. Dabei handelt es sich um eine berührungsempfindliche Tastenkombination. Mit Zugriff auf die Klimaanlage, Radiosender oder Telefonkontakte. Sowie den Start einer Anwendung, die Du beliebig auswählen und konfigurieren kannst.

Über die Touch-Taste kehre ich mit einem Druck zur Hauptseite zurück. Die Menügestaltung ist übersichtlich. Die weiterentwickelte Mirror Screen-Funktion erlaubt die kabellose Vernetzung von zwei Telefonen gleichzeitig.

Die TomTom 3D-Echtzeitnavigation nimmt den gesamten Bildschirm mit 25,4 Zentimeter für sich ein. "Over the air"-Updates halten Dich und Dein Fahrzeug auf dem neusten Stand. Eine gute Spracherkennung stellt im Test eine ansprechende Alternative zu Touchscreen, Bedienelementen oder dem Multifunktionslenkrad dar.

Eine induktive Ladestation für Smartphones platziert Peugeot in der Mittelkonsole. Die Mittelkonsole hebt sich von anderen Herstellern ab und ist zum Beifahrer hin offen. Das Ziel von Peugeot, eine platzsparende Gestaltung. Diese reicht hin bis zur Klimaanlage oder dem neuen Bedienelement zur Impulsauswahl. Diese beinhaltet die Stufen für den Rückwärtsgang, Drive (Fahren) und den Modus Neutral. Ergänzend finden sich zwei Tasten für Parken und das Programm Manuell, bezugnehmend auf  das Automatikgetriebe EAT8. Über den sogenannten Fahrstil-Wahlschalter stehen Dir je nach Motorisierung verschiedene Programme zur Wahl. Die Modi umfassen die Kategorien Elektro, Hybrid, Eco, Normal und Sport.

Die LED-Ambientebeleuchtung stellt acht Farben zur Auswahl. Das Feature rückt den Bereich bis hin zu den Verkleidungen in den Türen in entsprechendes Licht.

Innovationen im Innenraum

Im Auto findest Du Zubehör in innovativer 3D-Druck-Technologie sowie das verformbare Polymer sorgen für Flexibilität. Die Angebote an Zubehörteilen reichen bei Peugeot von einem Halter für Deine Sonnenbrille über Halterungen für Getränkedosen und Karten.

Das 3D-Druck-Verfahren stellt im Bereich der Automobile eine Neuheit dar. Im Peugeot 308 steigert der Hersteller die Vorteile des i-Cockpit. Für Peugeot hervorstechend und ein Alleinstellungsmerkmal im Automobilbereich. Im Vergleich zu anderen Verfahren umweltfreundlich und für den Kunden kostengünstiger. Die Angebote an 3D-Zubehör bietet Peugeot in den Farben Schwarz und Mintgrün.

Innenraum Highlights Peugeot 308


Sitze und Platzverhältnisse

Die neu entwickelten Sitze bietet Peugeot abhängig der Ausstattung serienmäßig oder optional in einer Ausführung mit AGR-Gütesiegel an. Dieses von Aktion Gesunder Rücken e.V. ausgezeichnete Gestühl schmeichelt mir im Test als rückengeschädigte Person. Ergonomisch gut geformt, bietet mir der vielfältige Verstellbereich eine optimale Anpassung. Elektrisch verstelle ich den Fahrersitz in zehn Stufen und verfüge über zwei Speichermöglichkeiten. In Verbindung mit dem GT Pack stattet Peugeot den 308 Fahrersitz mit einem pneumatischen 8-Wege-Massagesystem aus. Dieses bietet mir in den Tests mehrere Programme sowie die Funktion den Sitz zu heizen.

Vordersitze Peugeot 308

Die Angebote der Polsterung umfassen Strukturgewebe, Mesh-Optik und Alcantara. Sowie geprägtes Leder und farbiges Nappaleder. Alle Ausführungen stehen im Auto für Hochwertigkeit. Diese Anmutung unterstreichen die GT-Versionen mit farbigen Signaturfäden in Adamit. Diese zieren die Sitze, die Verkleidungen in den Türen sowie das Armaturenbrett und die verbauten Schaumstoffpolster. Die Verarbeitung des EU-Neuwagens ist im Test tadellos. Die Franzosen heben den Standard gegenüber dem Vorgänger spürbar.

Polsterung Peugeot 308

Angehoben präsentieren sich mir die neuen 308 Modelle darüber hinaus im Bereich Platzangebot. Die großen Türausschnitte ermöglichen einen leichten und bequemen Zugang zu beiden Sitzreihen. Auf der Rücksitzbank Platz genommen, fällt das luftige Raumgefühl auf. Dieses bietet der Peugeot 308.

Ab der Ausstattung Allure finden sich zwei USB-C-Steckdosen an der Rückseite der Mittelkonsole. Die hintere Ausführung verfügt über zwei Getränkehalter sowie eine Halterung für das Smartphone. Die Armlehne fungiert alternativ als Durchreiche und ermöglicht den Transport von Skier oder anderen langen Gegenständen.

Rücksitzbank Peugeot 308

Kofferraum und Nutzen

Bei der Sportlichkeit die der Peugeot 308 an den Tag legt, kommt der Nutzwert nicht zu kurz. Das Kofferraumvolumen des Peugeot 308 als Limousine hält ein Fassungsvermögen von 412 Liter bereit. Mit einem Stauraum von 28 Litern unter dem Ladeboden. Mit Blick auf den Peugeot 308 SW verzeichnet das neue Modell ein Stauvolumen von 608 bis 1.634 Liter. Im Vergleich zum Vorgänger schränkt Peugeot die Kombi-Qualitäten geringfügig ein. Der 308 SW der zweiten Generation fasst 610 bis 1.660 Liter.

Durch umlegen der Rücksitzlehnen erziele ich im Test beim neuen 308 maximal 1.323 Liter. Der 308 SW überragt dieses Potential um 311 Liter. Die Ladekante macht mir in den Tests durch ihre niedrige Positionierung das Be- und Entladen von Gepäck oder Einkäufen leicht. Diese lassen sich mittels Verzurrösen, Bändern oder den Bodenschienen im Auto fixieren.

Kaufraum Peugeot 308

Die Motorenauswahl

Peugeot hat mit dem 1.2 l Pure Tech Motoren mit Benzin in den Leistungsstufen 110 und 130 PS im Angebot. Ergänzend führen die Angebote den Diesel 1.5 l BlueHDi 130 PS auf. Der neue Peugeot 308 ist als Diesel sowie als 1.2 l Pure Tech 130 wahlweise mit Schaltgetriebe oder der Achtstufen-Automatik EAT8 erhältlich. Die Automatik EAT8 verbraucht gegenüber der Version mit Schaltgetriebe unmerklich mehr. Am Beispiel des 1.5 l BlueHDi 130 ergibt sich ein Kraftstoffverbrauch von 4,5 – 4,3 Liter im kombinierten Fahrzyklus. Der Peugeot 308 Diesel mit Achtstufen-Automatik verbraucht 4,7 bis 4,4 Liter. Die Angaben zum CO2-Ausstoß beziffern gegenüber den 117 – 114 Gramm beim Handschalter ein Plus von 6 bis 3 Gramm.

Vom Marktstart an legt Peugeot den Fokus auf Plug-In Hybride. Mit dem Peugeot 308 HYBRID 180 und e-EAT8 verzeichnet Peugeot einen Energieverbrauch von 15,2 - 14,7 kWh auf hundert Kilometer. Mit 133 kW / 180 PS unter der Haube ermittelt Peugeot einen Kraftstoffverbrauch von 1,2 – 1,1 Liter. Der CO2-Ausstoß liegt bei 27 – 24 Gramm pro Kilometer.

Mit dem Peugeot 308 HYBRID 225 bietet die Löwenmarke eine weitere Leistungsstufe. Das Modell fährt mit einer Achtstufen-Automatik vor. Das e-EAT8 mit dem 165 kW / 225 PS Plug-in Hybrid notiert im technischen Datenblatt einen Kraftstoffverbrauch von 1,2 Liter und CO2-Emissionen von 27– 26 Gramm pro Kilometer. Den Energieverbrauch beziffert der Plug-in Hybrid mit 15,7- 15,6 kWh auf hundert Kilometer.

Die in den PHEV-Modellen verbaute Lithium-Ionen-Batterie hat eine Kapazität von 12,4 kWh. Die Leistung von 100 Kilowatt kombiniert Peugeot mit zwei Versionen von On-Board-Ladegeräten. Von Haus aus lässt sich der Plug-in Hybrid über den On-Board-Charger 3,7 kW 1-phasig laden. Optional bietet Peugeot einen On-Board-Charger 7,4 kW 1-phasig.

Beifahrerseite Peugeot 308

Abhängig der Angebote, beträgt die Ladezeit an einer Wall Box mit 7,4 kW knapp zwei Stunden. An einer verstärkten Steckdose mit 16 Ampere und einem einphasigen On-Board-Charger mit 3,7 kW nimmt diese Vollladung 3 Stunden und 50 Minuten in Anspruch. An einer herkömmlichen Steckdose steigt die Aufladezeit auf über sieben Stunden an. Im privaten Bereich schränkt Deutschland die maximale Ladeleistung bei einphasigen On-Board-Charger auf 4,6 kW. An öffentlichen Ladepunkten steigt die Leistung auf 7,4 kW.

Mit einem voll geladenen Akku legt der Peugeot 308 als Plug-in Hybrid bis zu 70 Kilometer im vollelektrischen Modus zurück. Der Kombi Peugeot 308 SW gibt sich laut Datenblatt mit 68 Kilometer geringfügig geschlagen.

Mit dem Peugeot Ecosystem bietet der Hersteller Kunden von elektrifizierten Antrieben ein spezielles Dienstleistungsangebot. Easy-Charge erleichtert Dir den Zugang zu verschiedenen Ladelösungen. Du erhältst Angebote von Ladelösungen. Ob für zu Hause oder für das Büro. Die Angebote an Geräten beinhaltet verstärkte Steckdosen, Wall Boxen, Smart Wall Boxen und mehr. Du erhältst eine entsprechende Beratung sowie die Installation.

Kunden, die erstmals die Welt der Elektromobilität erkunden, erhalten virtuelle Unterstützung seitens Peugeot. Mittels thermischer Vorkonditionierung kannst Du Ladevorgänge starten und planen. Reichweiten lassen sich optimieren und die optimale Betriebstemperatur der Batterie schneller erreichen. Aus der Ferne kann ich in den Tests den Ladevorgang planen, starten, überprüfen und bei Bedarf verzögern.

Über die Free2Move Services erhältst Du Zugang zu mehr als 220.000 Ladepunkte. In Verbindung mit dem Aufladepass gestaltet sich der Lade- sowie Bezahlvorgang bequem. Du kannst eine Vorauswahl treffen, je nach Entfernung, Ladegeschwindigkeit und Preis, die für Dich passende Station anfahren. Auf dem Weg dorthin, steht Dir das verbaute Navigationssystem zur Seite.

Zur Seite steht Dir Peugeot mit seinen auf Elektrofahrzeuge zugeschnitten Service und Pannenhilfe. Auf die Batterie gewährt die Löwenmarke eine Garantie von acht Jahren oder 160.000 Kilometern für 70 Prozent ihrer Ladekapazität. Eine Bescheinigung über die Batteriekapazität erhältst Du bei der Inspektion. Dieser Beleg ist beim Verkauf des Fahrzeugs aus zweiter Hand von Vorteil.

Sportversionen im Kompaktwagensegment: Den GTi der Vorgängergeneration gibt es aktuell nicht. Mit den e-308 Fahrzeugen verfolgt Peugeot die rein elektrische Zukunft.

Hinten Peugeot 308

Peugeot e-308 Modelle

Baut Peugeot die Angebote an Antrieben 2023 um die vollelektrischen Versionen aus. Verfügbar als Limousine und SW. Die neuen Fahrzeuge Peugeot e-308 und e-308 SW stehen hundert Prozent unter Strom.

Im Kombi Peugeot 308 SW sowie der Limousine verbauen die Verantwortlichen einen neuen Elektromotor. Dieser leistet im Auto gut 115 kW / 156 PS. Die elektrischen Reichweiten liegen abhängig der Angebote um die 400 Kilometer. Diese nach dem WLTP-Messverfahren ermittelten Werte variieren abhängig der Außentemperatur und der Nutzung. Der Durchschnittsverbrauch von 12,7 Kilowattstunden auf hundert Kilometer ermittelt Peugeot vorbehaltlich der abschließenden Homologation.

Beim Akku setzt Peugeot auf eine 54 kWh-Lithium-Ionen-Batterie mit 51 kWh Kapazität. Dank der serienmäßigen Möglichkeit über den dreiphasigen On-Board-Charger realisiert Peugeot die Schnellladefunktion. Mit einer Leistung von 11 kW an einer öffentlichen 100-kW-Ladestation vergehen gut 25 Minuten. Du kannst das kompakte Elektroauto in diesem Zeitrahmen von 20 Prozent auf 80 Prozent aufladen.

Die Reihe von Dienstleistungen steuerst Du über die MyPEUGEOT Smartphone-App an. Optimal mit dem elektrischen 308 vernetzt, kannst eine Fernaufladung planen oder eine thermische Vorkonditionierung starten.
In Verbindung mit der App Free2Move e-Solutions lassen sich Reisen bequem planen. Der Service berücksichtigt Ladephasen und integriert vorhandene Ladestationen in die Routenplanung.

Unter diesem Gesichtspunkt lässt sich auch ruhigen Gewissens das Gaspedal fordern. Das maximale Drehmoment von 260 Newtonmeter steht von unten heraus an und sorgt für einen spritzigen Antritt. Für die Wegstrecke 0-100 Kilometer pro Stunde vergehen laut Stoppuhr neun Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit der beiden e-308 Modelle gibt Peugeot mit 150 Stundenkilometer. Bei null CO2-Emissionen.

Gefordert wähle ich den Modus Sport aus. Dieser steht den Fahrprogrammen Normal und Eco gegenüber. Mit letzterem rücken ich den Energieverbrauch in den Fokus.

Vorne Peugeot 308

Erweiterte Sicherheitsausstattung

Die Angebote an Fahrerassistenten baut Peugeot beim neuen 308 und 308 SW um weitere Systeme aus. An Bord der neuesten Generation finden sich Sicherheitsmerkmale die teilautonomes Fahren realisieren.

Der Drive Assist im 2.0-Paket verfügt über eine adaptive Geschwindigkeitsregelung. In Verbindung mit dem EAT8-Automatikgetriebe hält dieses Modell eine STOP&GO-Funktion bereit. Unabhängig vom Getriebe enthält der Drive Assist den Spurhalteassistenten. Inklusive drei neuer Funktionen vollzieht der Kompaktwagen den halbautomatischen Spurwechsel. Der Peugeot 308 schlägt Dir vor, das vorausfahrende Fahrzeug zu überholen. Die Fahrzeuge wechseln in einem Geschwindigkeitsbereich von 70 bis 180 Stundenkilometer selbstständig die Spur.

Diese Funktion ergänzt Peugeot um eine weitere Empfehlung, die Geschwindigkeit betreffend. Gerichtet an geltende Tempolimits. Die Kurvengeschwindigkeitsanpassung optimiert das gefahrene Tempo vor Kurven. Dies gelingt Peugeot bis zu einer Fahrgeschwindigkeit von 180 Kilometer pro Stunde.

Abhängig der von Dir gewählten Ausstattung und dem Zubehör variiert der Umfang an Sicherheitsausstattung. Der Peugeot 308 und 308 SW stellt eine maximale Bandbreite zur Auswahl.

Vorne Peugeot 308

Der E-call+ Notruf übermittelt im Falle eines Unfalls Deinen Standort und die Fahrgastnummer. Um Unfälle im Vorhinein zu vermeiden, setzt Peugeot unter anderem den Toterwinkelassistent oder Rear Cross Traffic Alert ein. Letzter warnt mich im Test beim Rückwärtsfahren.

Die Rückfahrkamera deckt einen 180°-Bereich ab und verfügt über eine integrierte Reinigungsdüse um optimale Sicht zu garantieren. Die Einparkhilfe mit 360°-Umgebungsansicht greift auf vier Kameras zu. Diese befinden sich vorne, hinten und seitlich.

Die automatische Notbremsung Active Safety Brake Plus erkennt Fußgänger und Radfahrer. Bei Tag und Nacht in einem Geschwindigkeitsbereich von 7 bis 140 Stundenkilometer. Das System koppelt Peugeot an den Frontkollisionswarner. Der Aktive Spurhalteassistent greift im Test über die Lenkung ein.

Die Verkehrsschilderkennung optimiert Peugeot im neuen Modell. Informiert mich diese in den Tests zuverlässig über Tempolimits, Überholverbote, Stoppschilder und Einbahnstraßen. Die Aufmerksamkeit im Blick hat Peugeot mit dem Müdigkeitswarner. Das System analysiert Mikrobewegungen des Lenkrads. Die Automatische Fernlichtschaltung sorgt für optimale Sicht, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden oder einzuschränken.

Die Mitbewerber

Unter den Franzosen stellt sich der Peugeot 308 dem Vergleich mit dem Citroen C4 und DS4. Im Mutterkonzern Stellantis tritt die Baureihe gegen den Opel Astra oder Fiat Tipo an. Im Segment seit Jahrzehnten als Platzhirsch zu verzeichnen, der VW Golf aus Wolfsburg. Diese Angebote bauen die Hersteller Kia, Hyundai, Renault, Ford oder Toyota um eigene Modelle aus. Mit Blick nach Wolfsburg und Rüsselsheim rücke ich den VW Golf und Opel Astra in den Fokus.

Vorne Opel Astra

Die sechste Opel Astra Generation sowie der neue Peugeot 308 legen einen Quantensprung hin. Die neu entwickelten Fahrzeuge stehen von Anfang an mit alternativen Antrieben zur Auswahl. Das Konzept legt der Autobauer auf reinen Elektroantrieb aus. Alternativ als Fünftürer und Kombi erhältlich. Bei Opel erhält die Kombi-Variante die Bezeichnung Sports Tourer.

Der Plug-in im Opel Astra Fünftürer stellt ein Kofferraumvolumen von 352 bis 1.268 Liter bereit. Die Modelle aus dem Hause VW erreichen 272 bis 1.162 Liter. Peugeot hat mit 361 bis 1.323 Liter die Nase vorn.

Modelle mit konventionellen Motoren fassen im Opel Astra 422 bis 1.339 Liter. Der VW Golf 8 reicht mit 381 Liter und maximal 1.237 Liter nicht daran. Das Pendant aus Frankreich bietet 412 Liter.

Der Opel Astra bietet ein modern gezeichnetes Cockpit, welches in seiner Materialanmutung und Verarbeitung begeistert. Peugeot besticht mit seinem i-Cockpit und sichert sich ein Alleinstellungsmerkmal. Im Opel Astra findet sich mit dem Pure Panel Cockpit ein Highlight. Das neue Element stellt vollverglast einen Hingucker dar. Das Pure Panel erweist sich als zentrale Schnittstelle und präsentiert sich volldigital.

Das Pure Panel Cockpit fügt sich horizontal verlaufend in die Armatureneinheit ein. Die zwei Widescreens mit 10 Zoll pro Bildschirm scheinen optisch zu verschmelzen. Diesen Effekt erzielt Opel mittels einer Vollverglasung. Ob per Fingertipp und -wisch oder Spracherkennung, die Bedienung geht im Test tadellos von statten.

Innenraum Opel Astra

Im Vergleich zum VW Golf hält der Opel Astra wenige Schalterelemente bereit. Tasten und Drehregler gestalten sich bedienfreundlich und gut platziert. Gepaart mit der Digitalisierung steuere ich die umfangreichen Funktionen und Menüunterpunkte zielsicher an. Im VW Golf gestaltet sich die Steuerung bedingt durch die radikale Digitalisierung weniger gut.

Mit der sechsten Generation gelingt dem Opel Astra der Quantensprung. Dieser erstreckt sich vom Design bis hin zum Angebot der Motoren. Erstmals elektrifiziert lege ich den Fokus im Test auf den Plug-in Hybrid. Der voll-elektrische Astra-e liegt auf Augenhöhe mit dem Peugeot e-308 und legt laut Datenblatt Wegstrecken von 400 Kilometer zurück. Die Leistungsstufen der erhältlichen Plug-in Hybride liegen mit dem Portfolio von Peugeot gleich auf.

Volkswagen setzt auf Mildhybride und Plug-in Hybride. Einen reinen E-Antrieb bieten sie im VW ID.3. Diese differenziert deutlich vom VW Golf. Auf diese Unterschiede verzichten Opel und Peugeot. Die eTSI Motoren im VW Golf erhältst Du in verschiedenen Leistungsstufen mit 48V-Mild-Hybrid-Technologie.

Die beiden Plug-in Hybride erzielen rein elektrische Reichweiten von 62 und 80 Kilometer. Volkswagen stellt seiner kompakten Golf-Baureihe ergänzend Benziner, Diesel und Erdgasmodelle zur Wahl.

Stell Dir Dein Auto online nach Wunsch zusammen. Erhalte bei uns im Gegensatz zum deutschen Händler Einsparpotential beim Preis. Verschaffe Dir online einen Überblick. Ob Kauf oder Leasing. Mit oder ohne Zubehör. Die Angebote von Euro Fahrzeugen bieten Dir Sicherheit zum attraktiven Preis. 

Ausstattungen und Angebote

Musikliebhaber aufgepasst: Peugeot bietet in Zusammenarbeit mit Focal ein Premium-HiFi-System der Extraklasse. Die französischen Marken rücken den puren Hörgenuss in den Fokus. Mit Focal an der Seite entwickelt das Team ein in das neue Peugeot i-Cockpit integrierte System. Die einzelnen Lautsprecher positionieren die Verantwortlichen von Peugeot und Focal auf den 308 zugeschnitten. Strategisch und individuell platziert, bis hin zu dem im Kofferraum integrierten Subwoofer. Die Konstruktion gewährleistet in den Tests eine tolle Klangatmosphäre.

Die Kooperation der französischen Marken fand 2014 ihren Ursprung. Zunächst auf Konzeptfahrzeuge bezogen, weitet sich die Zusammenarbeit auf Serienmodelle aus. Die On-Board-Akustik-Technologie findet ausgenommen im neuen 308 in folgenden Peugeot-Modellen ihren Einsatz: 2008, 3008, 5008 und den 508 Modellen Limousine und Kombi.

Das Premium Hi-Fi System von Focal verfügt über  TNF-Aluminiumkalotten-Hochtöner. Sowie Tieftöner/Mitteltöner mit Polyglass-Membran und 16,5 cm TMD-Aufhängung. Jeweils vier an der Zahl. Diese acht Lautsprecher ergänzen ein Polyglass Zentralkanal und der Power Flower Subwoofer. Die zehn Lautsprecher sind mit einem neuen 12-Wege-Verstärker mit 690 Watt vernetzt. Die Soundanlage unterstützt die digitale Klangverarbeitung ARKAMYS.

Die Ausstattung Active Pack eröffnet die Angebote Peugeot 308 oder 308 SW. Die Einstiegsvariante ergänzt Peugeot um den Allure und GT. Der Umfang dieser beiden Varianten lässt sich mit den gleichnamigen „Packs“ erweitern. Diese findest Du in unterschiedlichen Motorkombinationen im Auto-Konfigurator. Als sofort verfügbare Lagerfahrzeuge und Bestellfahrzeuge. Die Angebote reichen vom Peugeot 308 Active Pack BlueHDi 130 S&S M6 bis hin zum Plug-in Hybrid Peugeot 308 GT Pack Hybrid 225 e-EAT8.

Die Preisspanne erstreckt sich von 26.572 Euro bis 41.250 Euro und bringt deutliche Sparvorteile mit sich. Alternativ zur online Finanzierung angeboten, erhältst Du die 308 EU-Neuwagen zu Monatsraten von 410 Euro bis 634 Euro.

Im Rahmen der Leasingaktion bieten wir Dir sofort verfügbare Lagerfahrzeuge ergänzend als Leasingfahrzeug an. Am Beispiel des Peugeot 308 Allure Pack 1.2 PureTech 130 bieten wir Dir den Reimport zu einer Leasingrate von 319 Euro im Monat an.

Ob Fünftürer oder Kombi, die beide im online Auto-Konfigurator zu finden sind, Du hast die Wahl. Der EU-Neuwagen verfügt abhängig der gewählten Ausstattung über das Keyless-Startsystem. Sowie den Mirror Screen und multifunktionalen HD-Touchscreen in 10 Zoll oder das Multifunktions-Lederlenkrad. Die Verkehrsschilderkennung, der Frontkollisionswarner und Active Savety Brake zählen zu den serienmäßigen Features.

Innenraum Peugeot 308

Der Allure bietet ergänzend zum Active Pack das Peugeot Zubehör i-Toggles und den Fernlichtassistentent. Die Angebote führen serienmäßig die Rückfahrkamera mit 180 Grad Umgebungsansicht und Active Savety Brake Plus auf. Die zweifarbigen Leichtmetallfelgen „Calgary“ in 17 Zoll und die stärker getönten hinteren Scheiben sorgen für den optischen Feinschliff.

Felge Peugeot 308

Wer in den Genuss des digitalen 3D-Kombiinstrumentes und dem Luftaufbereitungssystem „Clean Cabin“ kommen möchte, wählt das GT Pack. Ergänzend hält die Ausstattung eine Lenkradheizung und die speziellen GT-Features bereit. Darunter der Sport-Modus, den Kühlergrill „GT“ in hochglänzendem Schwarz mit Chromfacetten und die zweifarbigen Leichtmetallfelgen in „Kamakura“ in 18 Zoll.

Wer das Zubehör GT Pack auf das Niveau GT packt erhält Außenspiegel mit der Löwen-Projektion auf den Boden und die Rückfahrkamera mit 360 Grad Umgebungsansicht. Du nimmst auf den ergonomischen Komfortsitzen mit AGR-Gütesiegel Platz. Fahrer und Beifahrer lassen sich von der Massage-Funktion verwöhnen und erhalten eine Sitzheizung.

Wer sich für den Peugeot e-308 oder e-308 SW entscheidet, erhält die Wahl zwischen den Ausstattungen Allure und GT. Ab Mitte des Jahres rollt die reine Elektrovariante auf speziell für das Fahrzeug entwickelte 18-Zoll-Aluminiumräder vor.

Die Farbpalette umfasst verschiedene Lackierungen.

Farben Peugeot 308

Die Geschichte

Peugeot erhält mit der neuen 308 Baureihe den siebten Red Dot Design Award in der Geschichte der Löwenmarke. Neben diesem Design-Preis fahren die Peugeot 308 Modelle die Auszeichnung „Women's World Car of the Year 2022“ ein. Das Kompaktfahrzeug begeistert nicht nur Frauen. Dies zeigt der „Trophées de l'Argus 2022“-Gewinn auf.

Blicken wir in der Geschichte des Peugeot 308 zurück, fällt auf, die Vorgänger konnten ebenfalls Preise einfahren. Der direkte Vorgänger Peugeot 308 SW konnte sich beispielsweise den Titel „Firmenauto des Jahres 2016“ sichern. Der französische Kombi stellt sich in der Ausstattung GT den sportlichen Fahrzeugen im Segment der Mittelklasse. 

Peugeot 308 SW

Der 308 wurde 2014 zum „Car of the Year“ gewählt. Als Kombi Peugeot 308 SW erzählt das Auto den Red Dot Design Award. Die kompakten Modelle begeistern seit Jahrzehnten. Den Ursprung findet die Baureihe im Jahr 2007, folgt der 308 auf den 307. Die erste Modellgeneration 308 produziert Peugeot bis 2015. Sechs Jahre zuvor baut der Hersteller die Baureihe um das Coupé-Cabriolet Peugeot 308 CC aus. Wie zuvor beim Peugeot 307 im Angebot erhältlich. Versehen mit einem elektro-hydraulisch versenkbaren Metallklappdach erweist sich das viersitzige Fahrzeug als Ganzjahrestauglich. In zwanzig Sekunden lüfte ich das Verdeck oder schließe es mittels Knopfdruck. Dies gelingt im Stand oder bei Fahrten mit bis zu zwölf Stundenkilometer.

Erste Generation 2007 Peugeot 308

Im Jahr 2009 wechselt die Bezeichnung der Kombivariante von „Break“ zu „SW“. Hinter diesem Namenszusatz verbirgt sich unverändert ein großzügiges Platzangebot. Zu diesem Zeitpunkt entfallen über 60 Prozent der Zulassungen auf die Kombivariante. Der preislich lediglich 900,- Euro über der klassischen Limousine liegt.

Mitte 2010 stellt Peugeot hierzulande die dreitürige Schrägheckvariante ein. 2015 rollt das letzte Coupe-Cabriolet der ersten 308-Generation vom Band. Ein Nachfolger blieb aus. Zuvor präsentiert Peugeot die zweite Generation Peugeot 308. Auf der internationalen Automobilausstellung IAA stellt sich das neue Modell 2013 erstmals den Journalisten und dem Publikum. Als Fünftürer, entfällt die dreitürige Version des Vorgängers. Im Folgejahr legt Peugeot die Karosserie Kombi nach.

Peugeot 308 Coupe Cabrio

Drei Jahre später bringt der Autobauer ein Facelift in den Handel. Charakterisierend hierfür, das LED-Tagfahrlicht. Fortan stellt Peugeot den Modellen mit Diesel AdBlue zur Seite. Die Diesel erhalten zusätzlich ein neues Abgasreinigungssystem. Die 308 Benziner stattet Peugeot mit einem Ottopartikelfilter aus. Ab 2015 mischt der Hersteller mit dem Peugeot 308 GTi unter den Performance-Fahrzeugen im Segment der Kompaktwagen mit. Die sportliche Motorisierung findet sich im heutigen Angebot nicht mehr.

Peugeot 308 GTi

2021 folgt die dritte Generation, erhältlich als Schrägheck-Modell und Kombi. Das neue Fahrzeug basiert auf der Efficient Modular Platform 2. Diese teilt sich Peugeot mit der zweiten Generation DS 4 sowie dem neuen Opel Astra. Der sich unserem ausführlichen Fahrbericht im Automagazin stellt.

Mit mehr als 65.000 Bestellungen im europäischen Raum zählt die neue Generation Peugeot 308 und 308 SW zu den Topsellern. Ein Erfolg, den die künftigen rein elektrischen Ausführungen ausbauen wird.

Stand: März 2023